Sicherheitskurse vermitteln die wichtigsten Informationen zu Kameradenrettung, Lawinenstufen, Schneedeckenaufbau, Verschüttetensuche und Biwakbau. Du lernst die Auslöser von Lawinen und die unterschiedlichen Lawinentypen kennen. Was macht man im Notfall? Wie kann ich mich und andere schützen? Was ist die Standardausrüstung bei jeder Schi- oder Schneeschuhtour? Wie verwendet man ein Lawinenverschüttengerät (LVS)? Diese und viele weitere Fragen werden während dem Kurs beantwortet.
Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Profis. Das Thema Sicherheit wird stets weiterentwickelt, neue LVS-Geräte werden auf den Markt gebracht, schnellere Ausgrabungstechniken empfohlen. Durch solche Sicherheitsseminare bleibst du immer am Laufenden und vertiefst deine Fertigkeiten.
Das Seminar besteht aus zwei Teilbereichen. Am ersten Tag wird von der Ausrüstung bis zum Schneeprofil Schritt für Schritt in der Theorie und Praxis durchgenommen. Am zweiten Tag wird anhand einer gemeinsamen Tour das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt.
Ort: abhängig von Wetter und Schneelage
Dauer: 2 Tage
Preis: € 200,- pro Person inkl. Essen + 1 Getränk, exkl. Übernachtung
Ab 4 Personen
- Datum:
- Individuelle Terminvereinbarung
Voraussetzungen: Eigenes LVS, Schaufel, Sonde (Leihausrüstung gegen Aufpreis)
Leistungen: Seminarleitung und Führung durch staatl. geprüften Berg- Wanderführer; Kursunterlagen; Organisation der Unterkünfte